Referenzen

Netze

Kernkraftwerk

An einem großen Kraftwerk in Norddeutschland hat unser Team Sensoren und Kameras an Sicherheitseinrichtungen gegen Möwen geschützt. Die Sensoren hatten durch die Vögel häufig falschen Alarm ausgelöst. Ausserdem haben wir Einflugnischen direkt an der Kuppel mittels grosser PE-Netze verschlossen. Für Wartungsarbeiten wurden in die Netze Reissverschlüsse eingebaut, so dass regelmässige Wartungen durchgeführt werden können.

Flughafenhangar: Vernetzung mit Klebetechnik

In einem Hangar eines süddeutschen Flughafens nisteten Vögel und verunreinigten die Flugzeuge, teils mit erheblichen Schäden.

Zusammen mit einem kundeneigenen Montageteam haben wir mehr als 2.000 Quadratmeter PE-Netze Antec geklebt. Dazu wurden mehrere Tausend Halter mit Hochleistungskleber an Querverstrebungen der Halle angebracht. Nach ausreichender Aushärtezeit konnten die sehr leichten Netze problemlos in die Halter eingehangen werden. Ergebnis ist ein fast unsichtbares Netz.

Brauerei-Silos: Umfangreiche Vernetzung

Zwischen und auf den Brauereisilos einer grossen Brauerei haben sich mehrere Taubenschwärme breit gemacht. Enorme Verschmutzungen und Nester zwischen den Silos waren die Folge.

Wir haben mehrere Netze von weit über 1.000 Quadratmeter in Seiltechnik montiert. Der Zugang ist einfach mit Reissverschlüssen möglich. Die Montage haben wir teilweise in Industrieklettertechnik ausgeführt.

Innenhof: Vernetzung in Industrieklettertechnik

Grosse Innenhöfe können Einfallstore für Tauben sein. Die Montage grossflächiger Netze ist in diesen Fällen nicht einfach. Gerüste müssen vorher entfernt werden - wenn das Netz bereits hängt, geht das nicht mehr. Wie können dann die Netze befestigt werden?

Bei den zwei grossen Innenhöfen haben wir die Netze in Industrieklettertechnik befestigt. Unsere Bergsteiger am Bau haben das mit Bravour erledigt. Wie man sieht, halten die Netze nicht nur die Tauben ab, sondern auch die Frühstücksreste der Handwerker.

Wasserkraftwerk: Vernetzung

Bei einem Wasserkraftwerk in Würzburg wurde dieses Netz über einen Vorhof montiert. Durch die Wahl der Farbe und der passenden Maschenweite fällt das Netz so gut wie nicht auf.

Kirche St. Martin Bingen: Vernetzung

Kirchentürme sind häufig von Tauben und anderen Vögeln betroffen. So auch die berühmte Kirche St. Martin in Bingen, die nicht nur Tauben, sondern auch grössere Vögel als Anflugpunkt über dem Rheintal nutzen. Starke Verkotungen im Glockenturm sowie auf den Glocken selbst waren die Folge.

Wir haben nach Taubenkotreinigung und Desinfektion zusammen mit unserem Industriekletter-Team die Glockenturmseiten vernetzt. Dadurch gelangen die Tauben nicht mehr in den Turm, so dass auch keine Greifvögel mehr in dem Masse angelockt werden.

Uniklinik: Vernetzung in Klebetechnik

An dieser Uniklinik gibt es im Eingangsbeeich Dachfenster, die von der Klimaanlage gesteuert und automatrisch geöffnet bzw. geschlossen werden. Da es sich um eine weitläufige Halle handelt, haben die Tauben das Terrain für sich entdeckt und fliegen bei geöffneten Fenstern in die Halle ein.

Die Herausforderung bestand darin, die Netze möglichst beschädigungslos so zu installieren, dass die Netze den geöffneten Fenstern nicht selbst im Weg sind. Das haben wir durch ein Anschrägen der Netze realisiert. Die Klebetechnik war für dieses Projekt bestens geeignet.

Stadion in Luxemburg: Vernetzung mittels Polyethylennetz

Unterhalb der Zuschauertribüne des Stadions der Stadt Ettelbruck haben wir eni großflächiges Netz installiert. Ins Netz eingelassene Reißverschlüsse erlauben die Wartung der unter dem Dach befindlichen Leuchten.

Innenhof Frankfurt: Vernetzung

Diesen Innenhof einer Bank in Frankfurt haben wir in Rahmenseiltechnik vernetzt. Taubenkot musste ebenfalls entfernt werden inkl. Desinfektion.

Deutsche Welle, Bonn: Netzinstallation

Ein zum Park hin offenes Treppenhaus bot Tauben Unterschlupf und Einflugmöglichkeiten. Hier haben wir ein grosses Netz installiert und so sicher den Einflug von Vögeln verhindert.

Schwalbennetz: PE-Netze in Klebetechnik

Im Auftrag der Hausverwaltung Cornelia Hopf haben wir die Fassade dieser Anlage vorsorglich gegen Schwalben geschützt. Die Netze spannen zwischen Dachrinne und Hauswand. Durch die hier eingesetzte Klebetechnik unserer PE-Netze Antec konnten wir auf Spezialdübel durch die Dämmung verzichten. Ein grosser Fortschritt, der sich nicht zuletzt durch die eingesparte Zeit in geringeren Kosten für die Hausherrn niederschlägt.

Vorgehängte Fassade: Edelstahlnetz

Die Betonsegmente dieser vorhängten Fassade boten Tauben vielfältige Einschlupfmöglichkeiten. Verschmutzung der Fassade und insbesondere der Fenstersimse durch teilweise brütende Tauben waren die Folge.

Durch die Montage von Edelstahlnetzen konnten die Tauben erfolgreich zurückgedrängt werden.

Chemiewerk NRW: PE-Netze Antec und Streifenvorhänge

Chemische Anlagen sind meist nach allen Seiten offen und bieten Vögeln viele Schlupf- und Nistmöglichkeiten.

An einem grossen chemischen Betrieb in NRW haben wir Netze klebend befestigt und Streifenvorhängen installiert. Dadurch bleibt der Bereich für Mitarbeiter flexibel zugänglich.

Innenhof Dresden: Vernetzung in Industrieklettertechnik

Gegenüber der berühmten Frauenkirche in Dresden ist an einem Neubau in den Innenhöfen Taubenbefall festgestellt worden. Aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit haben wir die Innenhöfe in Industrieklettertechnik montiert.

Die Netze klebend zu befestigen hat sich auch hier bewährt. Da an der Fassade eine Wärmedämmung angebracht ist, wäre eine Befestigung mit Rahmenseil sehr aufwändig geworden.

Kirche Allenbach: Taubenkotreinigung und Vernetzung

In den Kirchturm der über 200 Jahre alten evangelischen Kirche in Allenbach konnten über eine längere Zeit Tauben einfliegen, da die Lattenfenster des Kirchturms teilweise ausgebrochen waren.

Die angesammelten Taubenkotmengen waren erheblich. Der gesamte Dachstuhl war ohne Anzüge und Atemmaske nicht mehr zu betreten. Wir haben den gesamten Dachstuhl von Taubenkot fachmännisch und nach den Massgaben der BGI 892 gereinigt und desinfiziert. Die Fenster des Kirchturms haben wir von innen mit hochwertigen nicht brennbaren PE-Netzen vernetzt.

Dom Bremen: Vernetzung

Bei der Renovierung des Doms mussten auch die vorhandenen Taubenabwehrsysteme erneuert werden.

Wir haben Rundfenster und Laubengänge mit hochwertigen Edelstahlnetzen geschützt.

Zitadelle Mainz: Vernetzung

Bei der Renovierung wurde das Portal und das Wappen der Zitadelle Mainz neu gestaltet und gestrichen. Als Taubenabwehr waren Spikes aufgebracht, die im Zuge der Renovierung ebenfalls entfernt werden mussten. Die Spikes stellten sich dabei als unwirksam heraus, da die Tauben viele Hinterschlupfmöglichkeiten hatten.

Der Bauherr entschied sich daher für eine Komplettvernetzung in Klebetechnik. Dadurch konnte nicht nur auf Bohrungen an dem Sandstein verzichtet werden. Das Netz konnte auch eng anliegend und örtlichen Gegebenheiten entsprechend montiert werden.

Krankenhaus Göttingen: PE-Netze Antec

Für Krankenhäuser sind Hygienestandards besonders wichtig. Verschmutzungen durch Tauben müssen deshalb von vornherein ausgeschlossen sein.

An dem Krankenhaus in Göttingen sind Rundrohre als Schneefanggitter angebracht, die sich für Tauben zum Absitzen eignen. Um dies zu verhindern haben wir ein Edelstahldrahtsystem für Rundrohre installiert.

Unterhalb der Dachvorsprünge haben sich zudem Tauben eingenistet, da es hier windgeschützt ist. Diese Bereiche haben wir mit PE-Netzen Antec geschützt. Die Halter haben wir direkt auf die Ziegel aufgeklebt.

Edelstahlspikes auf Dachfirsten und Fenstersimsen ergänzen die Vogelabwehrmassnahmen.

Altenberger Dom: Vernetzung und Edelstahldrahtsystem

Der Altenberger Dom der Zisterzienser bekommt häufig Besuch von Tauben. Besonders gern sitzen sie auf den auskragenden Simsen der Fensterornamente. Diese werden an Kirchen häufig besiedelt, vor allem natürlich an windgeschützten Stellen.

Wir haben am Dom ein Netz zum Schutz der Ornamente im oberen Bereich installiert. Die darüberliegenden Querverstrebungen, auf denen die Tauben ebenfalls sassen, haben wir mit einem Schellendrahtsystem geschützt.

VES1

BAB A4 Bundesautobahnbrücke bei Jena

Unterhalb der Podelsatzbrücke bei Jena haben wir weit über 100 Quadratmeter Polycarbonatplatten als Vogeleinflugschutz montiert.

Nach einem exakten Aufmass haben wir Pläne angefertigt und das Material entsprechend zugeschnitten. Alle Platten wurden mittels Industriekletter-Technik in über 30m Höhe angebracht, was enorme Kosten für Brückenuntersichtgeräte erspart hat.

Um regelmässige Wartungsarbeiten zu ermöglichen, sind ein Grossteil der Platten mit zusätzlichen Griffen versehen und können somit leicht abgenommen werden. Höchste Anforderungen an das Befestigungsmaterial gewährleistet eine dauerhafte Qualität des Vogeleinflugschutzes, der durch das gewählte Material fast unsichtbar ist.

Brücke Niederwartha: Netze und Spikes nach VES1

Die Niederwarthaer Brücke bei Dresden ist eine moderne Schrägseilbrücke mit einer Hauptöffnung von 192m. Die bereits bestehende, parallel geführte Eisenbahnbrücke ist massiv von Tauben befallen. Deshalb hat sich der Bauherr für umfangreiche Massnahmen zur Vogelabwehr entschieden.

Die Unterseite der Stahlkonstruktion hat eine komplizierte Geometrie, weshalb ein Vogeleinflugschutz mit Gitterrosten oder Streckgittern sehr aufwendig geworden wäre. Unsere Netze in Klebetechnik eigneten sich hervorragend als Alternative, da sie grossflächig und günstig installiert werden konnten, ohne die Konstruktion durch Bohrungen zu beschädigen. So wurden weit mehr als 2.000 Quadratmeter PE-Netz in der Grösse 18mm x 18mm an der Stahlkonstruktion sowie am Widerlager klebend montiert. Gehalten wird das Netz von mehr als 5.000 Kunststoffhaltern, die mittels Spezialkleber an der Konstruktion befestigt sind.

Die Seilverankerungen werden ebenfalls gern von Tauben besiedelt. Speziell abgespreitzte Edelstahlspikes verhindern dies. Die Edelstahlspikes wurden ebenso auf den Entwässerungsrohren, den Pfeileroberkanten sowie dem Pylon montiert.

B404 Elbevorlandbrücke Geesthacht

An der Brücke bei Geesthacht haben wir Widerlager und Druckplatten nach VES1 geschützt.

Dabei hat unser Team ca. 200 qm GFK (glasfaserverstärkte Kunststoff)-Gitterroste verbaut. Die Roste, V4A-Verbindungsmittel und speziell angefertigter Pfosten wurden nach genauer Detailplanung und 3D-Modellierung mittels Lasertechnik zugeschnitten und montiert.

In einer V4A-Rahmenkonstruktion haben wir je ein Gitterrost als Tür eingepasst, damit die Druckplatte leicht zugänglich bleibt. GFK-Roste sind bei hoher Stabilität leicht, günstig und ermöglichen im Vergleich zu anderen Lösungen eine zuverlässige Hinterlüftung der Brückenteile.

Brücke Bonn: PE-Netze Antec im Klebeverfahren

An dieser Brücke bei Bonn haben wir stark verschmutzte Widerlager gereinigt und desinfiziert. Der Vogeleinflugschutz wurde mit PE-Netzen Antec in Klebetechnik realisiert.

Dadurch gibt es keine Bohrlöcher am Bauwerk. Zusätzlich montierte Einlässe über Reissverschlüsse gewähren den Zugang zu den Widerlagern.

Deutsche Bahn Frankfurt: Netzinstallation

An dieser Brücke der Deutschen Bahn AG haben wir Auflagebänke der Brückenpfeiler mit PE-Netzen geschützt. Zu Wartungszwecken wurden die Netze mit Reissverschlüssen versehen, um den Zugang jederzeit zu ermöglichen.

Deutsche Bahn: Taubenkotreinigung und Desinfektion

Brücken werden häufig von Tauben als Schlaf- und Brutplätze genutzt. Dementsprechend stark können die Verschmutzungen sein.

An dieser Brücke haben wir mehrere Tonnen Taubenkot nach BGI 892 aufgenommen und entsorgt. Nach der Desinfektion war die Brücke wieder für Prüfungen begehbar.

Raum Wetzlar: Vernetzungen unterhalb von Brücken

An diesen Autobahn-Brücken in Hessen ging es darum, Einlässe, die stark von Tauben verschmutzt waren, gegen Vogeleinflug zu schützen.

Die Einlässe sowie Widerlager haben wir mit mehreren hundert Quadratmeter PE-Netz mit kleiner Maschenweite in Rahmenseiltechnik geschützt.

Raum Wetzlar: Reinigung und Desinfektion unterhalb von Brücken

Unterhalb dieser Brücke waren die Taubenkotansammlungen erheblich. Alle Arbeiten sind unter strengen Schutzmassnahmen für unsere Mitarbeiter ausgeführt worden. Der Taubenkot ist nach AVV entsorgt worden.

Nach erfolgter zweimaliger Desinfektion sind Brückenprüfungen wieder problemlos möglich.

Duisburg: Verschluss von Einlässen am Widerlager

Die Einlässe am Widerlager dieser Brücke an der B57 in Duisburg wurden mit Polycarbonatplatten verschlossen. Es war nicht möglich, die Einlässe vollständig mit Platten zu verschliessen, so dass die noch offenen Bereiche mit Klebetechnik verschlossen wurden. Da die Tauben diese offenen Bereiche schnell herausfanden und die dahinter liegenden Widerlager schnell wieder besiedelten, war eine erneute Reinigung und Desinfektion notwendig.

Hessen: Verschluss von Einlässen am Widerlager

Die Einlässe am Widerlager dieser Brücke in Hessen haben wir mit Edelstahlnetzen verschlossen. Aufgrund der hohen Eigenstabilität der Netze ist diese Befestigungsmethode zeitsparend und günstig.

Duisburg: PE-Netze Antec im Klebeverfahren

An dieser Brücke an der A59 in Duisburg ist das Widerlager mit Gitterrosten geschützt. Die Roste können aber nicht bis an die Unterkante der Brücke geführt werden und ermöglichen dadurch Tauben den Einschlupf.

Wir haben mit PE-Netzen Antec alle Einschlupfmöglichkeiten verschlossen. Die Netze lassen sich flexibel jeder Struktur anpassen. Die Kosten liegen zudem im Vergleich zu Gitterrosten sehr viel niedriger.

Köln: Edelstahlspikes auf Entwässerungsrohre

Bei dieser Brücke in Köln haben wir die Entwässerungsrohre mit Edelstahlspikes geschützt.

Drahtsysteme

Landesmuseum Mainz: Edelstahldrahtsystem

Im Rahmen der Sanierung des Landesmuseums Mainz wurden Attika und umlaufende Träger mit einem mehrreihigen Drahtsystem geschützt. Die mehreren Reihen des Systems gewährleisten ergeben einen Vollschutz - so wird verhindert, dass die Vögel sich auf dem Freiraum hinter einem kürzeren System niederlassen.

Klauser Wuppertal: Edelstahldrahtsystem

Unser bewährtes Edelstahldrahtsystem schützt effektiv vor Vogelanflug. Dabei wurde ein dreireihiges System zum Schutz der Attiken und Fensterbänke gewählt. Eckumführungen gewährleisten einen durchgehenden Schutz.

Universität Düsseldorf: Edelstahldrahtsystem

Das Drahtsystem schützt sicher die Kante der Attika vor Vogelanflug. Dabei wurde ein dreireihiges System gewählt.

Goldbeck-Fassade Mannheim: Spezialanfertigung Edelstahldrahtsystem

Die Anforderungen des Kunden an das Drahtsystem waren hoch. Das System sollte sowohl den Anflug als auch die Abflussrinne effektiv vor Tauben schützen. Mit einem System von der Stange war das nicht zu realisieren.

Wir haben dafür das herkömmliche Drahtsystem fortentwickelt und sowohl in Höhe als auch in der Dicke der Edelstahlpins den auftretenden erhöhten Zugspannungen angepasst.

So konnten mehrere hundert Meter Fassade effektiv geschützt werden.

Messehalle Frankfurt: Spezialanfertigung Edelstahldrahtsystem

Die Einlässe an der neuen Messehalle 11 in Frankfurt eignen sich für den Einflug von Tauben. Besonders besiedeln die Vögel die Klimaanlagen unmittelbar hinter der Fassade.

Die Herausforderung bestand darin ein System zu entwickeln, das einerseits funktioniert und sich andererseits harmonisch in die Gebäudeoptik einfügt.

Ergebnis ist ein mehrreihiges Edelstahldrahtsystem, das seitlich in die Laibungen verankert wurde.

Entsorgungsfachbetrieb: Drahtsystem als Schelle

Für Handläufe lassen sich Edelstahldrahtsysteme in der Schellenversion mit gutem Erfolg einsetzen. Eine Verletzungsgefahr besteht dabei nicht.

An dem Bonner Entsorgungsfachbetrieb haben wir mehrere Etagen mit einem Schellensystem ausgerüstet.

Kirche St. Martin Bonn: Edelstahldrahtsystem und Netze

Auch ältere Bausubstanz kann effektiv geschützt werden: Ein Edelstahldrahtsystem wurde hier auf eine Dachrinne montiert.

Innenhof Dresden: Edelstahldrahtsystem

Die Stadtzentren werden gern von Tauben besiedelt. So auch im Zentrum Dresdens, wo wir an einem Neubau gegenüber der Frauenkirche Attiken mit einem mehrreihigen Edelstahldrahtsystem geschützt haben.

Drahtsysteme haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und eignen sich nicht zuletzt wegen der guten optischen Wirkung zur Abwehr von Vögeln.

Krankenhaus Göttingen: Edelstahldrahtsystem

Für Krankenhäuser sind Hygienestandards besonders wichtig. Verschmutzungen durch Tauben müssen deshalb von vornherein ausgeschlossen sein.

An dem Krankenhaus in Göttingen sind Rundrohre als Schneefanggitter angebracht, die sich für Tauben zum Absitzen eignen. Um dies zu verhindern haben wir ein Edelstahldrahtsystem für Rundrohre installiert.

Unterhalb der Dachvorsprünge haben sich zudem Tauben eingenistet, da es hier windgeschützt ist. Diese Bereiche haben wir mit PE-Netzen Antec geschützt. Die Halter haben wir direkt auf die Ziegel aufgeklebt.

Edelstahlspikes auf Dachfirsten und Fenstersimsen ergänzen die Vogelabwehrmassnahmen.

Elektrosysteme

Egana Goldpfeil Offenbach: Profilelektrosystem

Im Innenhof der Niederlassung der Egana-Goldpfeil in Offenbach haben sich Tauben in Nischen eingenistet - ein Zeichen für hohen Besiedlungsdruck. Ein Elektrosystem, montiert auf die Rolladenkästen und Fenstersimse hat das Problem gelöst.

Bürogebäude Karlsruhe

Passend zu der hochwertigen, renovierten Fassade wurde ein Elektrosystem gewählt. So wird die Fassade kaum optisch beeinträchtigt - bei sehr guter Wirkung.

E.On Düsseldorf: Elektrosystem

Bei dem Hauptgebäude der E.On sowie der E.On Academy in Düsseldorf ging es darum, Dachsimse, den First und den Eingangsbereich vogelfrei zu halten. Wir haben das Profilelektrosystem TAPO hier erfolgreich eingesetzt.

E.On Wasserkraft Würzburg: Elektrosysteme

Das denkmalgeschützte und architektonisch wertvolle Wasserkraftwerk in Würzburg musste möglichst schonend gegen Taubenkot geschützt werden. Die Wahl fiel auf das Profilelektrosystem TAPO sowie ein spezielles Klemmsystem für die Schneefanggitter.

Zusätzlich wurde ein Vorhof grossflächig mit Netzen geschützt.

Handwerkskammer Bremen: Elektrosystem Columbex

Das Gebäude der Handwerkskammer in Bremen ist mehrere hundert Jahre alt und denkmalgeschützt. Die Lage des Gebäudes mitten im Zentrum am Markt macht es besonders für Tauben interessant. Hochwertige Verzierungen sowie der Sandstein des Gebäudes erforderten daher eine wirksame Taubenabwehr.

Die Wahl fiel auf das Elektrosystem ColumbEx, das mittels Spezialprimer und Hochleistungskleber auf Kanten und Simse aufgebracht wurde. Auch die Steinfiguren wurden aufwendig mit dem System geschützt, das für solche Anwendungen bestens geeignet ist. Dadurch konnte den hohen Anforderungen des Denkmalschutzes und der notwendigen Abwehr der Vögel entsprochen werden.

Uni Campus München Martinsried: Elektrosystem

An dem Neubau Uni Campus Martinsried haben wir über dem Eingangsbereich das Profilelektrosystem TAPO montiert. In enger Abstimmung mit dem Architekturbüro, der Planerin und TONI hat sich der Bauherr letztlich für die anthrazit-farbene Variante des Systems entschieden.

Den Stromgeber haben wir in einem hochwertigen separaten Klemmkasten untergebracht, der in dem Fassaden-Ton speziell beschichtet wurde. Durch die exzellente Farbgebung konnte so erreicht werden, dass die Taubenvergrämung an der Fassade so gut wie unsichtbar ist.

Wohnanlage Köln: Elektrosystem

An diesem Neubau in Köln wurde ein Wohnhaus im Innenhof mit einem Elektrosystem gegen Tauben geschützt. Das System ist auf der vorderen Attika in einem Bereich installiert worden, der nicht ohne weiteres erreichbar ist. Die Bewohner, Kinder etc. können das System daher nicht berühren und sich dabei erschrecken.

Elektrosysteme sind besonders wirksam, da sie keinen Gewöhnungseffekt aufweisen und optisch unauffällig sind. Sie eignen sich genauso für den privaten Wohnbereich.

Wehmeyer Giessen: Elektrosystem

Bei dem Kaufhaus Wehmeyer in Giessen haben wir das Profilelektrosystem TAPO als Kantenschutz eingesetzt.
Schwer erreichbare Gebäudeteile wurden mittels Edelstahlspikes geschützt.

Frankfurt, Zeil: Profilelektrosystem TAPO

Tauben nutzen häufig vorstehende Glas- oder Sonnenschutzdächer als Absitzflächen. Gerade dort kann es dann für Passanten und Kunden zu bösen Überraschungen kommen.

Um das zu verhindern haben wir auf dem Glasdach das Profilelektrosystem TAPO montiert. Die Leuchtkästen der Werbung haben wir in den Stromkreis mit eingeschlossen.

Talos1 / Draht-Elektro-Kombinationssystem

Fassade in Karlsruhe: Elektrosystem

An dieser Fassade in Karlsruhe haben wir unser Kombinationssystem zum Schutz der Attiken eingesetzt. Das System kann als reines Drahtsystem oder - unter Strom gesetzt - auch als Elektrosystem fungieren. An der Fassade in Karlsruhe haben wir es als Elektrosystem eingerichtet.

Dazu haben wir mehrere Segmente - jeweils drei Edelstahldrähte - hintereinander montiert und untereinander verbunden. Jedes Segment schützt ca. 18-20 Meter Attika. Umlenkungen bei Kanten werden durch schräg stehende Profile erreicht.

Das System konnte an diesem Objekt mehrere hundert Meter zu einem günstigen Preis effektiv vor Tauben schützen. Durch Stromeinspeisung durch einen Solarstromgeber ausserdem noch völlig unabhängig vom Netz.

Flachdach-Attika: Elektrosystem

An einer der grössten Lagerhallen in Europa gab es starke Verschmutzungen durch grössere Vögel, die auf der Attika absaßen.

Der Kunde hat sich für unser Kombinationssystem entschieden, da es für fast alle Vögel, aber insbesondere die hier vorkommenden grösseren Vögel geeignet ist. Durch Elektroeinspeisung nach dem Weidezaunprinzip gibt es ausserdem keine Gewöhnung der Vögel.

Insgesamt haben wir weit mehr als 500 Meter Attiken mit je drei parallen Drähten elektrisch geschützt. Die Montageschienen wurden so gesetzt, dass nur alle ca. 20 Meter eine Schiene notwendig ist. Die Stromversorgung haben wir mittels Solarstromgeber realisiert, so dass das System vollständig autark von der sonstigen Stromversorgung ist.

Optisch ist das System unauffällig und stört das klar gegliederte Erscheinungsbild der Fassade nicht.

Kernkraftwerk Stade: Elektrosystem

Seine unmittelbare Lage am Wasser macht das KKW Stade beliebt bei Möwen. Die Verschmutzungen an den Gebäuden und insbesondere an den Fassaden ist enorm.

Wir haben mehrere hundert Meter unseres Kombinationssystems auf den Attiken verschiedener Gebäude des KKWs installiert. Das System ist aufgrund seiner Konstruktion besser zur Abwehr von Möwen geeignet als andere Systeme und sorgt seither für viel weniger Verschmutzungen.

Spikes

Fassade in Frankfurt: Edelstahlspikes

Im Zuge einer Renovierung haben wir an dieser Fassade eine Taubenkotreinigung und Desinfektion durchgeführt. Zum Schutz der Fassade wurden Edelstahlspikes möglichst schonend angebracht.

Bürogebäude Karlsruhe: Edelstahlspikes

Bürogebäude mit einem Atrium werden gern von Tauben als Rückzugsräume genutzt. Insbesondere Nischen wie an diesem Gebäude eignen sich dazu sehr gut.

Die Nischen haben wir mit Edelstahlspikes geschützt - eine einfache und schonende Methode. Aufgrund der beengten Verhältnisse im Atrium war nur die Erreichbarkeit eine Herausforderung. Spezielle Hebetechnik hat es schliesslich möglich gemacht.

Fabrik- und Bürogebäude Köln: Edelstahlspikes

An diesem Gebäude haben sich die Tauben die Jalousienkästen unterhalb der Dachtraufe zum Nisten herausgesucht.

Mit mehrreihigen Edelstahlspikes, die teilweise von innen bzw. mit einer Hebebühne montiert wurden, konnte das Problem zufriedenstellend gelöst werden.

ETG Frankfurt: Edelstahlspikes-Installation

Dachrinnen sind ein beliebter Anflugpunkt für die Vögel. Spezielle Spikes schaffen hier Abhilfe. Diese ragen so weit in die Dachrinnenmulde hinein, dass die Vögel nicht mehr in der Dachrinne selbst nisten können.

Köln: Edelstahlspikes auf Entwässerungsrohre

Bei dieser Brücke in Köln haben wir die Entwässerungsrohre mit Edelstahlspikes geschützt.

Krankenhaus Göttingen: Edelstahlspikes

Für Krankenhäuser sind Hygienestandards besonders wichtig. Verschmutzungen durch Tauben müssen deshalb von vornherein ausgeschlossen sein.

An dem Krankenhaus in Göttingen sind Rundrohre als Schneefanggitter angebracht, die sich für Tauben zum Absitzen eignen. Um dies zu verhindern haben wir ein Edelstahldrahtsystem für Rundrohre installiert.

Unterhalb der Dachvorsprünge haben sich zudem Tauben eingenistet, da es hier windgeschützt ist. Diese Bereiche haben wir mit PE-Netzen Antec geschützt. Die Halter haben wir direkt auf die Ziegel aufgeklebt.

Edelstahlspikes auf Dachfirsten und Fenstersimsen ergänzen die Vogelabwehrmassnahmen.

Besucherinfo
Städte und Kommunen
Sind ganze Städte und Kommunen von der Taubenplage betroffen, hat sich das Konzept des Futterentzugs bewährt. Wir bieten neue Konzepte einer nachhaltigen Vogelabwehr. Mehr unter:

Einfach online bestellen!

Wir montieren für Sie!
Rufen Sie uns einfach an:
0800 866 4000 GEBÜHRENFREI
Benutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns direkt unter:
info@vogelabwehr.de
Hilfe
Welche Lösung ist wann geeignet?
Wir zeigen Ihnen in wenigen Schritten, welche Lösung für Sie infrage kommt.

Vogelabwehr Helfer starten